Band

ccb-2023

Die Gruppe Chucrute com Banana besteht seit 1992 und umfasst 20 aktive Bandmitglieder. Wir spielen vor allem im süddeutschen Raum, mit Schwerpunkt Tübingen-Stuttgart.Gegründet wurde die Gruppe von Chris Portele, der bis Anfang 2009 auch ihr musikalischer Leiter war. Im April 2009 übernahm Michael Koneczny die Aufgabe des musikalischen Leiters in der Percussion Band. Seit Mitte 2017 arbeiten wir mit einem Leitungsteam aus unserer Band: Lizzy Schwarzer, Gaby Müller und Christian Greve-Reiser.

Chucrute vom Banana ……. der Name ist eigentlich ein Wortspiel. In Brasilien hatte sich anfangs der 70iger Jahre ein Musikstil herausgebildet, der den Bossa Nova mit der aktuellen nordamerikanischen Popmusik verbinden wollte. Diese Musik wurde Chiclete (Kaugummi) com (mit) Banana (Banane) bezeichnet, so auch der Name einer sehr populären nordbrasilianischen Band. Und in Anlehnung hat sich die Band Chucrute (Sauerkraut) com Banana genannt ….

Chucrute com Banana, das sind:

Babette Kohl, Bärbel Waidmann, Christian Greve-Reiser, Christiane Baumann, Christoph Herzog, Dagmar Hedder, Eberhard Heid, Dagmar Menz, Gaby Müller, Linda Hanselmann, Lizzy Schwarzer, Meggi Schmidt, Michael Krähmer, Regine Kottmann, Renate Schmidt, Renate Gauger, Wolfgang Raiser.